Prophylaxe

"Damit es komme nicht zum Knackse, erfand der Mensch die Prophylaxe. Doch lieber beugt der Mensch, der Tor, sich der Krankheit, als ihr vor."  Wilhelm Busch

Unser Prophylaxeteam unter Leitung von Frau Katharina Bursa, ZMP, betreut Sie und Ihre Kinder bei allen Fragen rund um das Thema "Zahngesundheit und Prophylaxe".

Die "Prothese im Glas" muss heute kein Schicksal mehr sein. Bereits im Kindesalter optimierte Vorsorge schafft die Möglichkeit, sich nahezu lebenslang die eigenen Zähne zu erhalten.

Zähne können nicht nur durch Karies verlorengehen. Besonders Parodontitis ist im Erwachsenen-alter die Hauptursache für Zahnver-lust. Die individuell unterschied-lichen Risikofaktoren können bestimmt und reduziert werden.

Besser als jeder Zahnersatz. ist der eigene gesunde Zahn. Das Motto sollte also lauten "Vorbeugen statt Bohren" oder "Erhalt statt Reparatur und Ersatz"

Die Möglichkeiten sind vielfältig, u.a.:

• Bestimmung des individuellen Kariesrisikos ( u.a. Speicheltest, Mundhygieneindices etc.)

• Tiefenfluoridierung

• Versiegelung der kariesgefährdeten Zahnfissuren

• laserunterstützte, schonende Kariesdiagnostik (Diagnodent)

(PZR)

• Intensiv-Prophylaxe für Risikogruppen (z.B. Schwangere, Parodontitispatienten)Smile In Kürze folgen weitere Informationen

• Gensonden-Keimbestimmung

Vor allem die Professionelle Zahnreinigung ist die wissenschaftlich anerkannteste Methode zur Vorbeugung vor  Karies- und Zahnfleischerkrankungen. Daneben bildet sie die Grundlage für eine erfolgreiche Parodontitisbehandlung, Füllungs- oder Zahnersatztherapie. Sie unterstützt bei regelmäßiger Durchführung den Erfolg der Behandlung und garantiert stabilere Langzeitergebnisse. Wissenschaftlich empfohlen sind Abstände von 3-6 Monaten, je nach individuellem Risiko.

Weitere Informationen finden Sie unter

webdesign: 101pro.de